Ziele für Teilhabe & Reha

Teilhabe- und Rehabilitationsziele 

Chancen für Entwicklung

  • Größtmögliche Selbstbestimmung, Unabhängigkeit  
  • Lebensbejahende Persönlichkeitsbildung 
  • Aufbau von lebenspraktischen Fertigkeiten 
  • Aufbau und Erhaltung von motorischen Fertigkeiten 
  • Erweiterung und Erhaltung von kognitiven und kommunikativen Möglichkeiten 
  • Entwicklung und Erhaltung von sozialen, individuellen Fertigkeiten 
  • Bejahende Auseinandersetzung mit der Lebenssituation und Behinderung 
  • Verändernde Lebensübergänge bewältigen – Begleitung in Transitionen 
  • Kenntniserweiterung in medizinisch-therapeutische sowie pädagogisch-psychologischen Lebensbereichen 
  • Gesellschaftliche Inklusion in allen Lebensbereichen 

Angebote für alle Altersgruppen

„Conductive Lifestyle“ 

  • Erreichen und erhalten größtmöglicher Lebensqualität 
  • Teilhabe immer und überall erleben – inkludiert sein in einer offenen Gesellschaft 
  • Gesundheitsfördernden Lebensstil praktizieren, geprägt von Eigenaktivität, Selbstständigkeit und Entscheidungen für das eigene Leben 
  •  Zufriedenheit und Ausgeglichenheit erreichen 
  •  Mit „In-Bewegung-sein“ Wohlgefühl und Gesundheit fühlen 
  • Unabhängig und selbständig sein können im Alltag 
  • Sich Perspektiven schaffen – Mut das Leben gut eingebettet und altersentsprechend zu meistern 
  • Freundschaften schließen können und leben in Gemeinschaften 
  • Aktiv sein können durch eigene Tätigkeiten, Arbeit, Freizeit und Sport 

Bedeutung für Angehörige

Entlastung durch konduktive Angebote 

  • Lebenserleichterung spüren durch gesicherte Angebote und gute Betreuung für Menschen mit Behinderung 
  • Lebensfreude durch Erfolge und den gesundheitsfördernden Lebensstil
  • Lebensqualität durch körperliche Entlastung nach oft langjähriger Pflege und Unterstützung bei Angehörigen erleben 
  • Gewissheit, dass das Kind oder der*die Erwachsene mit Behinderung ein weitgehend selbstbestimmtes, aktives und vor allem glückliches Leben führen kann 
  • Zuversicht und Beruhigung für Angehörige, dass bestmögliche Entwicklung gefördert wird, neu Erlerntes beibehalten und ausgebaut wird 
  • Sicherheit, dass Kinder, Jugendliche oder Erwachsene Freude am Leben haben durch soziale Kontakte, Freunde, gesellschaftliche Teilhabe und damit Abbau von Zukunftsängsten bei allen erreicht wird 
  • Verantwortung ein Stück weit abgeben an Fachkräfte, die sich auskennen.